SCHREIBWIESE
SCHREIBKURSE
KREATIVES UND ACHTSAMES SCHREIBEN
Menschen sind von Natur aus kreativ. In diesem Kurs nehmen wir uns Zeit für unsere kreative Seite, die in der Hektik des Alltags nur allzu oft zu kurz kommt. Mit kleinen Achtsamkeits- und kreativen Schreibübungen kommen wir Geschichten auf die Spur, die alle schon in uns schlummern und verleihen ihnen Ausdruck. Ausgangspunkt des Schreibens kann dabei die Betrachtung eines Baumes, ein literarischer Text oder eine innere Gedankenreise sein. Im spielerischen Ausprobieren und kreativen Gestalten erforschen und entdecken wir die Welt und nicht zuletzt uns selbst neu. Wir schreiben poetische, epische Texte und Dialoge und tauschen uns in der Gruppe aus.


INDIVIDUELLE SCHREIBBERATUNG
Suchst du Anregungen zum Schreiben, möchtest dich ausprobieren und deine Kreativität entdecken?
Möchtest du das Schreiben als Achtsamkeitspraxis nutzen?
Oder befindest du dich gerade in einer Krise, fühlst dich gestresst oder deprimiert und möchtest wieder mehr innere Ruhe und Klarheit in dein Leben bringen?
Das Schreiben nach der Integrativen Poesie- und Bibliotherapie kann hier ein wirkungsvolles Tool sein.
Gerne stelle ich dir ein individuelles Programm zusammen.

ERFAHRUNGSBERICHTE AUS DEN KURSEN
Ich fand den Kurs sehr inspirierend und entspannend. Die Übungen mit Malen, Musik, Bewegung und danach Schreiben waren besonders stimulierend, weil ich meine Sinne anders benutzt habe, meinen Körper intensiv gespürt habe und das Schreiben ist natürlicher, wenn man in diesem Zustand ist. Ich mochte auch das Vorlesen und das Zuhören sehr. Ich habe gelernt, dass Schreiben ein Teil von mir ist.
V.S.
Ich fand die Abende jeweils sehr stimmig und abwechslungsreich aufgebaut, und ich war immer wieder über meine Schreibergebnisse überrascht. Auch die vorgelesenen Textimpulse waren schön. Das regelmässige Schreiben und die verschiedenen Aufgaben haben meine Wahrnehmung für 'Literarisches' im Alltag geschärft; immer wieder fallen mir jetzt Sätze oder Metaphern ein und ich erwische mich dabei, wie ich gedanklich parallel zum Geschehen einen Text denke.
L.B.
Gut fand ich, dass es nur wenig Theorie gab und mehr direktes Umsetzen der Themen. Es war abwechslungsreich und sehr anregend für mich, wieder kreativ und aktiv zu sein. Spannend fand ich auch immer, die Texte der anderen Teilnehmenden zu hören, was ein interessanter Einblick in verschiedenen Denkstrukturen war. Überhaupt waren das Feedback und die Anregungen der Gruppe sehr hilfreich.